Hilfe Allgemein

Letzte Änderung dieser Seite: 07.05.2023

Sicherheit/Updates Suchen Anzeige anpassen Menüanzeige

Bewegen in einer Seite Drucken

Diese Hilfe soll ungeübten Mitgliedern und Gästen eine kleine Hilfe sein.

Sicherheit/Updates

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir den Internet Explorer unabhängig von der Version nicht mehr zu verwenden.

Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen immer die neuesten Versionen des eingesetzten Browsers (z. B. Firefox, Opera, Chrome bzw. Edge unter Windows 10 oder 11) zu verwenden.

• Firefox:
    Anwendungsmenü (ganz rechts oben Schaltfläche), Menüpunkt Einstellungen und automatisches Update anklicken oder
    Menüpunkt Hilfe, Über Firefox Update manuell anstoßen.
  • Edge:
    Bei einem automatischen Update von Windows 10 wird der Browser automatisch mit der neusten Version versorgt oder
    Einstellungen und mehr (ganz rechts oben Schaltfläche), Menüpunkt Einstellungen und Infos über Microsoft Edge und Update manuell anstoßen.
  • Chrome: Anpassen und verwalten (ganz rechts oben Schaltfläche) und dem Menüpunkt Hilfe und Über Google Chrome Update manuell anstoßen.
  • Opera: Beim Vorliegen eines Updates erscheint beim Start des Browsers ein entsprechender Hinweis.

Suchen einer Seite:
Um einen Begriff in dieser Homepage (z.B. Oberfranken oder Senf) zu finden, starten Sie die Suche auf einer beliebigen Seite über Menüpunkt »Google-Suche Homepage«. Beachten Sie die dortigen Hinweise.

Google zeigt dann eine oder mehrer Seiten dieser Homepage als Treffer an.

Diese Suche führt bei neuen oder stark geänderten Seiten nicht unbedingt zum Erfolg, da diese Seiten von der Suchmaschine noch nicht erfasst sind.

Suchen in einer Seite:
Verwenden Sie die Suchfunktion des jeweiligen Browsers für einen Suchbegriff innerhalb einer angezeigten Seite.
Suchfunktion starten: [Strg] + [F].

Daneben ist die Suchfunktion auch möglich über:
  • Firefox:  Menü Bearbeiten und Suchen.
  • Opera:   Opera anpassen und steuern (ganz links oben Schaltfläche) und dem Menüpunkt Suchen.
  • Chrome: Anpassen und verwalten (ganz rechts oben Schaltfläche) und dem Menüpunkt Suchen.
  • Edge:     Einstellungen und mehr (ganz rechts oben Schaltfläche) und Auf dieser Seite Suchen.

Im Menüpunkt Bibliothek und dort unter Hilfe finden Sie weitere Hinweise und Tipps.

Anzeige anpassen

Die gängigen Browser Firefox, Opera, Chrome und Edge bieten folgende Möglichkeiten:

[Strg] + [+] oder [Strg] + [Mausrad vorwärts] Ansicht vergrößern
[Strg] + [-] oder [Strg] + [Mausrad zurück] Ansicht verkleinern
[Strg] + [0] Ansicht auf Normalansicht setzen (je nach Einstellung z.B. 100 %)

Hinweise:
  • Anstelle der Taste [Strg] wird diese bei vielen Tastaturen auch als [Ctrl] bezeichnet.
  • [Strg] + [+] bedeutet Taste [Strg] drücken und halten und dann die Taste [+] betätigen.
  • [+] oder auch [-] kann mehrfach bei gedrückter Taste [Strg] verwendet werden (vergrößert/verkleinert mehrfach).

Sofern Sie die Ansicht der Website in der von Ihnen gewünschten Größe dauerhaft beibehalten möchten, gehen Sie wie folgt vor:

• Firefox:
  1. Passen Sie die Seitengröße mit [Strg] + [+]/[Strg] + [-] (siehe oben) an.
  2. Geben Sie in die Adressleiste about:config ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis.
  4. Geben Sie oben in das Suchfeld browser.zoom.siteSpecific ein.
  5. Klicken Sie dann in der Liste doppelt auf den gleichnamigen Eintrag. Dadurch ändert sich der Wert des Eintrags von "true" auf "false".
  • Google Chrome:
Google Chrome anpassen und verwalten (ganz rechts oben Schaltfläche), Menüpunkt Einstellungen und dort unter Darstellung den Seitenzoom (z. B. 125%) einstellen.

• Opera:
Opera anpassen und steuern (ganz links oben Schaltfläche), Menüpunkt Einstellungen, Erweitert, Datenschutz & Sicherheit, Erscheinunugsbild und Seiten-Zoomfaktor auswählen (z. B. 125%).

• Edge:
Einstellungen und mehr (ganz rechts oben Schaltfläche), Einstellungen, Darstellung und unter Zoomen Zoomfaktor auswählen z. B. 125%).

Menüleiste bei Firefox ein-/ausschalten

Hier sind zwei Möglichkeiten gegeben:

Vorübergehend ein (nur wenn Menüleiste nicht dauerhaft ein):
  • [Alt]-Taste drücken.

Dauerhaft ein:
  1. Menüleiste vorübergehend mit [Alt] einschalten.
  2. Menü Ansicht, Menüpunkt Symbolleisten und Menüpunkt Menüleiste anklicken. Bei eingeschalteter Menüleiste ist der Menüpunkt nun mit einem Haken versehen.
  3. Zum Ausschalten der Menüleiste wie vorstehend beschrieben und damit den vorhandenen Haken beim Menüpunkt Menüleiste löschen.

Bewegen in einer Seite

[Cursor ⇓] oder [Mausrad zurück] Nach unten scrollen
[Cursor ⇑] oder [Mausrad vorwärts] Nach oben scrollen
[Bild ⇓] oder [Leertaste] Seitenweise nach unten scrollen
[Bild ⇑] oder [Shift]+[Leertaste] Seitenweise nach oben scrollen

Drucken bzw. Druckvorschau

Um die dargestellten Seiten zu drucken werden alle nicht relevanten Daten automatisch ausgeblendet (z..B. Menü).

Die Druckeinstellungen für die Seiten sind unabhängig von den individuellen Einstellungen der Browser vorgegeben:
  • Format: Hochformat und DIN A4
  • Rand links: 25 mm
  • Rand oben: 5 mm
  • Rand rechts: 5 mm
  • Rand unten: 10 mm

Unabhängig vom Browserfabrikat ist die Druckvorschau über [Strg] + [P] aufrufbar. Die weiteren Einstellungen und der Druckstart sind selberklärend.

Sicherheit/Updates Suchen Anzeige anpassen Menüanzeige

Bewegen in einer Seite Drucken