Tagesstempel Bamberg - Besondere Postanstalten

Letzte Änderung dieser Seite: 11.02.2012
Hier wollen wir Zug um Zug Stempel mit Bezug auf unsere Heimatstadt Bamberg aufnehmen.
Wir bitten alle Sammlerfreunde eventuell vorhandenes Material zur Verfügung zu stellen (Original oder Scann). Dies gilt natürlich auch für Detailangaben.

Ohne besondere Angabe sind alle Stempel: 28 mm Ø.

Einen Überblick über alle Bamberger Postanstalten, die Postleitzahlen und die Stempel siehe unter Menüpunkt Übersicht.


Residenz und Landtag

Als Folge des 1. Weltkrieges kam es auch in Bayern zu Unruhen und zur Bildung einer Räterepublik (07.04 - 02.05.1919). Die rechtmäßige Regierung, der Landtag und das Verkehrsministerium waren gezwungen in das ruhigere Bamberg auszuweichen. Für die Regierungsdienststellen, den Landtag und die Mitglieder dieser Institutionen wurden 2 Zweigpoststellen eingerichtet:
  • 16.04. - 18.08.1919: "Bamberg Residenz" als Zweigpoststelle des Postamtes 3 (Schranne 2). Die Neue Residenz war Sitz der Regierung.
  • 19.05. - 18.08.1919: "Bamberg Ldgt" als Zweigpoststelle des Postamtes 1 (Wilhelmspost) im Harmoniegebäude am Schillerplatz. Die Harmonie war Tagungsort des Landtages.

Die Zweigpoststellen wurden mit der Rückkehr nach München aufgehoben.
Der Landtag verabschiedete am 14.08.1919 in der Harmonie die erste Verfassung des Freistaates Bayern (Bamberger Verfassung).
Diese Ringstempel sind unterhalb der Uhrzeitangabe mit der Kontrollziffer "R" versehen, d.h. man hat wahrscheinlich auf vorhandene Reservestempel zurückgegriffen. Siehe kleine Bilder.
Die Angabe der Uhrzeit wird durch einen Stern, "-", "a" oder nichts ergänzt. Bei Zeitangabe V rechts und bei Zeitangabe N links.

Residenz

BAMBERG (RESID.)  PA Resid Kontrollziffer R
BAMBERG (RESID.)
Buchstaben:
1919: R *
Kontrollziffer:
R
Stundenangabe:
doppelt - z. B. V 8 - 9 = Vormittags oder 12 - 1 N = Nachmittags
Form:
27 mm Ø
Innenkreis:
13 mm Ø (klein)
BAMBERG (RESID.)
BAMBERG (RESID.)
Buchstaben:
1919: R a
Kontrollziffer:
R
Stundenangabe:
doppelt - z. B. V 8 - 9 = Vormittags oder 12 - 1 N = Nachmittags
Form:
27 mm Ø
Innenkreis:
13 mm Ø (klein)
BAMBERG (RESID.)
BAMBERG (RESID.)
Buchstaben:
1919: R
Kontrollziffer:
R
Stundenangabe:
doppelt - z. B. V 8 - 9 = Vormittags oder 12 - 1 N = Nachmittags
Form:
27 mm Ø
Innenkreis:
13 mm Ø (klein)
 
Landtag

BAMBERG LDTG  PA LDTG Kontrollziffer R
BAMBERG LDTG
Buchstaben:
1919: R -
Kontrollziffer:
R
Stundenangabe:
doppelt - z. B. V 9 - 10 = Vormittags oder 12 - 1 N = Nachmittags
Form:
27 mm Ø
Innenkreis:
13 mm Ø (klein)
BAMBERG LDTG
BAMBERG LDTG
Erstverwendung am 19.05.1919

Buchstaben:
1919: R *
Kontrollziffer:
R
Stundenangabe:
doppelt - z. B. V 8 - 9 = Vormittags oder 12 - 1 N = Nachmittags
Form:
27 mm Ø
Innenkreis:
13 mm Ø (klein)
Nach obenNach oben


HWKW - Hauptwerkstatt für Kraftwagen - BWKW - Bezirkswerkstatt für Kraftwagen

Die HWKW wurde für die Instandhaltung der Kraftwagen der Deutschen Post für die Bereiche Nordbayern und Sachsen 1925 als selbständiges Amt eröffnet. Ende der 1960er Jahre wurde aus der HWKW die BWKW für den Bezirk der Oberpostdirektion Nürnberg. Ab 01.03.1977 bis zum 31.08.1978 wurde die BWKW vom Leiter des Postamtes 1 in Personalunion geführt. Danach Abteilung des Postamtes 1.
Weitere Daten liegen zur Zeit nicht vor.

Für die Postabwicklung wurde von der HWKW/BWKW teilweise eigene Stempel - siehe nachstehend - verwendet. In Notzeiten wurde 1946 sogar das Dienstsiegel auf einer Paketkarte abgeschlagen. In vielen Zeiträumen wurde die Post jedoch vom Postamt 2 bzw. 1 (ab 26.07.1978) in der Ludwigstraße 25 gestempelt. U. a. kamen dabei zum Einsatz:
  • 1933: Kreisstegstempel ohne Gitterbögen Bamberg 2 * *.
  • 1947: Zweikreisstegstempel ohne Postleitzahl Bamberg 2, Buchstabe l.
  • 1960: Werbestempel "Bamberger Reiter - eine Stätte ..." Postleitzahl (13a) Bamberg 2, Buchstabe c.
  • 1965: Werbestempel "Bamberger Reiter - eine Stätte ..." Postleitzahl 86 Bamberg 2, Buchstabe m.
  • 1983: Kreistempel Postleitzahl 8600 Bamberg 1, Buchstabe p (Text Bamberg 1 eng).

HWKW 19xx
Bamberg HWKW
Einsatz:
nicht lesbar
Buchstabe:
a
HWKW 1968
86 Bamberg HWKW
Einsatz:
1968
Buchstabe:
a
BWKW 1977
86 Bamberg BWKW
Einsatz:
1976 - 1978
Buchstabe:
a
Sonstiges:
Der Stempel wurde auch auf einer Faltkarte zur Pensionierung des damaligen Amtsvorstehers Konrad Eberlein am 28.02.1977 abgeschlagen.

Der Stempel wurde auch noch am 02.10.1978 verwendet, obwohl das ehemalige "Amt" BWKW nunmehr eine Abteilung des Postamtes 1 war.

Nach obenNach oben
© Bamberger Briefmarken- und Münzsammlerverein e.V.
Drucken - Druckvorschau: Wähle im Menü Datei | Druckvorschau.